Montag, 24. Mai 2021

Buchvorstellung, Mai 2021: Angelika Dörenberg

 

Liebe Leserin, Lieber Leser.

Das erste Buch (eBook) das ich Ihnen heute vorstellen möchte, trägt den vielversprechenden Titel: "Gesundheit durch Bewegung, Entspannung und Ernährung . Wie ich mein Leben positiv veränderte"

Etwas muss ich Ihnen vorab allerdings gestehen. Ich kenne die Autorin persönlich, sie ist meine Yoga-Lehrerin. Das Buch hat sie allerdings selber, ganz ohne mein dazutun geschrieben und produziert.

Ich habe einige Zeit mit mir gerungen, ob ich dieses Buch hier in diesem Blog überhaupt vorstellen möchte. Man könnte mir Befangenheit vorwerfen, oder mir entgegenhalten reine Buchwerbung für eine befreundete Autorin zu betreiben. Schließlich werde ich mich ja auch davor hüten, eines meiner eigenen Bücher hier vorzustellen, die gehören definitiv nicht auf diesen Blog.

Doch irgendwann muss ich mein Blog-Versprechen, Ihnen Bücher und eBooks vorzustellen und Ihnen meine Meinung über diese kundzutun, ja einhalten und habe mich dann doch dafür entschieden, mit diesem Buch von Angelika Dörenberg zu beginnen.

Die Links die ich Ihnen immer anhand gebe, führen Sie entweder zur Buchseite von Amazon, oder wenn vorhanden, zu einem YouTube-Video oder anderen Webseiten, wie beispielsweise der Homepage der vorgestellten Autorin/des vorgestellten Autors. So können Sie sich auch außerhalb dieses Blogs, ein Bild der Autorin/ des Autors schnell beschaffen.

Ich gebe Ihnen die Amazon-Links aus dem Grunde, weil ich mich aus dem Amazon-eBook-Portfolio bediene, da ich die eBooks dort kostenlos lesen kann und Ihnen i.d.R. die Werke von Selfpublishern präsentieren möchte.


Zum Buch:

Der Titel: "Gesundheit durch Bewegung, Entspannung und Ernährung - wie ich mein Leben positiv veränderte", lässt nicht sofort erahnen, dass die Autorin sich inhaltlich mit Yoga, Qi Gong und Shiatsu beschäftigt. Höchstens das Cover gibt hier einen zarten Hinweis.

Doch der Reihe nach:

Die Autorin wählt einen sympathischen Kniff, indem sie ihr Buch mit einem kleinen Lebenslauf, oder besser, autobiografisch beginnt und erst nach und nach zu ihrem eigentlichen Buchthema, ihren Kernthemen übergeht.

So erfährt die Leserin/der Leser die Beweggründe und die persönlichen Umstände der Autorin, warum sie sich zu dem risikoreichen Schritt, aus einer festen Anstellung im öffentlichen Dienst, den man ja als beinahe Krisensicher einstufen möchte, in eine unsichere Selbständigkeit entschloss.

Diese Risikobereitschaft, für einen persönlichen Traum ein gesichertes, gesellschaftliches Dasein aufzugeben und hinter sich zu lassen um ins "kalte Wasser" zu springen, mag die Leserin/den Leser für die Autorin einnehmen. Vielleicht sogar ein persönliches Bedauern, in mancher/manchem um die eigenen unerfüllten Träume auslösen.

Es gibt viele Bücher zum Thema Yoga. Oft sieht man in ihnen junge Frauen, mit Superfiguren die tollsten Yogaübungen perfekt Posen. Ich gestehe, meine Lebenswirklichkeit beschreiben solche "Yoga-Perfekt-Bücher", nicht.

Angelika Dörenberg bedient sich in erfrischender Weise dieser Klischees nicht. Das Buch ist vollkommen unbebildert und belässt es bei sinnbildenden Buchstaben.

Die Autorin spannt ihren Bogen also über Yoga bis hin zu Qi Gong, erklärt die einzelnen Chakren und begibt sich über die Entspannungsmassage "Shiatsu", unaufgeregt ,aber durchaus unterhaltsam zum Thema Gesundheit und Ernährung, das sie geschickt mit der TCM (traditionelle chinesische Medizin) beginnt.

So erfahren die Leserinnen und Leser, wie man durchaus an "vollen Tellern verhungern" kann und öffnet die Augen für falsche Ernährung in unserer westlichen Gesellschaft und wie man dieser begegnen kann. 

Am Ende des Buches angelangt, ließ mich der Verdacht nicht los, das die Autorin mit einem Folgebuch, gerade zu dieser Thematik "gesunde Ernährung", liebäugelt. Man darf gespannt sein.

Mein Fazit: 

Ein unaufdringliches und doch gelungenes Buch zu seinen Kernthemen Yoga, Qi Gong, Shiatsu und gesunder Ernährung. 

Wohltuend meidet die Autorin modischen Schnickschnack und Hochglanzfotos mit Yoganixe am einsamen Strand und bleibt seriös ohne Begleitthemen, wie beispielsweise Spiritualität oder erweitertes Bewusstsein zu vernachlässigen.

Gefallen hat mir auch die Aufteilung der Themen im Buch selbst. Man benötigt keine Lupe beim lesen und zum Thema Buchpreis lässt sich häufig trefflich streiten. Dennoch sind mir € 14,95 für ein Sachbuch mit 129 Buchseiten, oder € 7,90 für das eBook im akzeptablen Bereich anzusiedeln, da man es durchaus mehrfach lesen kann und dank der Aufteilung der Themen ein schnelles Nachschlagen bei Bedarf ermöglicht.

Wer auf Authentizität und seriöse Informationen zu den Kernthemen wert legt, dem sei dieses Buch/ebook empfohlen.

Hier das Buch (mit "Blick ins Buch") ansehen

Buchbewertung

+ 4,5 

das Buch ist gelungen

- 0,5 

weil man über Buchpreise immer diskutieren kann










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Buchvorstellung: "Don´t play with the Boss" von Sarah Saxx

  Liebe Leserinnen, liebe Leser, die in Österreich lebende Autorin Sarah Saxx schreibt gerne und vornehmlich Liebesromane in ihrer New York ...