Samstag, 15. Mai 2021

Was für ein Autor/ eine Autorin sind Sie?

 

Was für ein Autor/eine Autorin sind Sie?

Wie oft habe ich schon den festen Wunsch gehört: Ich will bald meinen ersten großen Roman schreiben.

Wenn ich dann irgendwann einmal nachfrage, wie weit der Roman denn schon gediehen sei, schaue ich meist in ratlose Augen.

Wenn ich einen Beruf erlernen möchte, dann fange ich meine Ausbildung ganz sicher nicht in der Chefetage an. So und so ähnlich verhält es sich auch mit dem Schreiben. 

Ich beispielsweise komme aus dem Marketing und der Werbung und bildete mir ein, ganz gut schreiben zu können. Tja, Werbetexte zu konzipieren ist leider etwas gänzlich anderes als eine Geschichte zu einem Buch zu entwickeln.

Als ich das endlich begriffen hatte, machte ich eine dreijährige Online-Ausbildung zum Autor für Belletristik und Sachbücher bei der "Schule des Schreibens".

In solchen Autoren-Schmieden lernt man zwar nicht unbedingt eine Idee für einen Bestseller zu entwickeln, aber die technischen Aspekte des Schreibens waren und sind mir doch sehr hilfreich.

Step by Step habe ich mich zu einem Autor für Satire entwickelt. Krimis, Science-Fiction oder gar Rosamunde Pilcher sind nicht meine Sache.

Wohin wird Sie Ihr Weg führen? In die Kriminalistik, zum Thriller, zum Gesellschaftsroman oder zum großen Liebesepos, spielend in den Alpen oder am Mittelmehr?

Warum versuchen Sie es nicht erst einmal eine Nummer kleiner um Ihren eigenen Stil zu finden? Kurzgeschichten sind meiner Erfahrung nach eine gute Fingerübung um Stil und Sicherheit zu entwickeln.

Welche Zielgruppe möchten Sie bedienen?

Möchten Sie einen Ratgeber, ein Sachbuch oder Unterhaltung also Prosa/Belletristik schreiben?

Das ist die Frage, die Sie sich als Erste stellen müssen. Denken Sie eingehend darüber nach. Die einzelnen Sachgebiete (Ratgeber, Sachbuch, Belletristik) werde ich in nachfolgen Blogbeiträgen erörtern.

Die Technik die Sie zum Veröffentlichen Ihres Werkes benötigen (eBook, Taschenbuch oder gebundenes Buch -Hardcover-) ist in seinen Einzelbereichen eigentlich immer gleich.

Aber ehe wir uns dem Umwandeln in etwas physisches widmen, müssen Sie erst einmal etwas in Ihren PC bringen.

Zum Schluss noch ein kleiner Warnhinweis:

Fallen Sie bitte nicht auf Fake-Verleger hinein, die Ihnen eine Druckauflage von vielleicht 5000 Buchexemplaren verkaufen wollen und versprechen Ihnen anschließend beim Verkauf behilflich zu sein. Lachen Sie nicht, das ist mir erst neulich vorgekommen. Hier soll nur die Eitelkeit und der Geldbeutel angehender und unerfahrener Autoren ausgenutzt werden.

Seriöse Buchverlage verlangen von ihren Autoren keine Vorabkasse. Nur sind die Chancen in einem Verlag als Autor unterzukommen, sehr gering. Das ist leider so.

Was ich Ihnen hier zeigen werde, ist bei Amazon komplett kostenlos. Und wenn Sie darüber hinaus im stationären Buchhandel gelistet sein wollen, kostet Sie die deutsche ISBN je erstelltem Titel einmalig ca. € 12,75 inkl. MwSt.

Herzlichst

Michael Uhlworm




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Buchvorstellung: "Don´t play with the Boss" von Sarah Saxx

  Liebe Leserinnen, liebe Leser, die in Österreich lebende Autorin Sarah Saxx schreibt gerne und vornehmlich Liebesromane in ihrer New York ...