Buchvorstellung: "Aus Lust am Fabulieren" von GeJo (Autor) und Bernd Reiner Kliesch (Herausgeber)
heute möchte ich Ihnen einen absoluten Newcomer vorstellen, der leider, vor ca. 25 Jahren, von uns gegangen ist. Sein Name war GeJo. Der Titel des Taschenbuches lautet : "Aus Lust am Fabulieren".
Der Autor mit dem Pseudonym "GeJo" ist laut seines Stiefsohnes, Mitte der neunziger Jahre verstorben. Sie bemerken vielleicht, es gibt eine Geschichte hinter den Geschichten im Buch.
Kurz: Bernd Reiner Klisch hat die Manuskripte seines Stiefvaters vor einigen Jahren geerbt. Dann hat er sich entschlossen, diese unveröf-fentlichten Werke seines Stiefvaters "GeJo" in Buchform zu bringen und einem Leserpublikum zugänglich zu machen.
Dieses Buch ist sozusagen eine posthume Premiere des Autors und man bekommen es hier.
In diesem Buch hat der Herausgeber zahlreiche Kurzgeschichten und Lebensweisheiten des Autors gesammelt. Manches scheint sprachlich aus einer anderen- und dennoch noch nahen Zeit zu stammen. Das ist aber auch nicht verwunderlich, da der Autor in den frühen 1920er Jahren geboren wurde.
Man bemerkt in einigen seiner Geschichten, das er zwar Soldat im 2.ten Weltkrieg sein musste, aber mit den Nationalsozialisten, überaus glaubhaft, nichts am Hut hatte.
Bernd Reiner Kliesch hat dieses Buch wie man sehr schnell merkt, mit viel Liebe und Sorgfalt zusammengestellt. Das bemerkt man besonders am Ende des Buches, wo es noch ein kleines "Buch im Buch" mit einem eigenen Epilog des Autors GeJo, gibt.
Manche Geschichten fühlen sich wie Märchen an, andere scheinen autobiografischer Natur zu sein, aber immer sind sie unterhaltsam geschrieben.
Bernd Reiner Kliesch hat mir auf Nachfrage versichert, das noch einiges von GeJo zu hören, besser zu lesen sein wird. Aktuell reproduziert und arbeitet Bernd Reiner Klisch an einem phantastischen Roman mit dem Titel "Atlantis" von GeJo, der in Kürze erscheinen wird. Das Buchcover zeigt den Autor mit dem noch sehr jungen Herausgeber.
Außerdem können Sie einige Seiten als Probe lesen.
Buchbewertung
4,5
das Buch ist gelungen
- 0,5
weil man über Buchpreise immer diskutieren kann
+
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen